Meine WS2812 RGB-LED Uhr

Als bekennender Fan der WS2812 RGB LED-Streifen, war es nur eine Frage der Zeit bis zur Realisierung einer entsprechenden Uhr. Über die 60 RGB LEDs WS2812_RTC_Clock_CIMG3876_resizedlassen sich hier nun bequem die gewünschten Zeitinformationen anzeigen und wie bei einer Bahnhofsuhr schon von weitem ablesen. Die Helligkeit der LEDs wird über einen Fotosensor angepasst.

Da ich noch ein kleines I2C OLED über hatte, lasse ich darüber nun auch noch Datum, Kalenderwoche, Sommerzeit und mehr anzeigen. Die verwendete I2C RTC wird einmalig mit dem Hochladen des Sketches gestellt und sollte über viele Jahre bis zum nächsten Batteriewechsel die Zeit auf die Minute genau halten können. Schaltjahre werden von der RTC bis zum Jahr 2100 korrekt berechnet. Etwas Speicher für zukünftige Ideen zur Funktionserweiterung wäre auch noch vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.