Arduino Treffpunkt – Eagle PCB CAD Workshop

Lade Karte ...

Arduino Treffpunkt – Eagle PCB CAD Workshop
7 Okt 2015 um 19:00 Uhr im

LeineLab
Glockseestraße 35b
30169 Hannover


Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat treffen wir uns in lockerer Runde zum Erfahrungsaustausch, quatschen, lachen, neue Bauteile vorstellen, Fragen vortragen, erfolgreiche und geplante Projekte besprechen, wie auch natürlich zur gegenseitigen Unterstützung.

Dieses Mal gibt es eine Einführung in Eagle, die kostenlos verfügbaren Platinen-Layoutsoftware für Windows, Mac und Linux. Behandelt werden die Themen:

  • Wie erstelle ich einen Schaltplan?
  • Wie füge ich Bauteile hinzu oder erstelle welche?
  • Wie erstelle ich eine Platine?
  • Überprüfung der Platine, ob sie überhaupt so produziert werden kann/Fehler vorhanden sind (wichtigster Schritt!) – konzeptionelle, grundlegende Fehler, wie falsche Bauteile können nicht überprüft werden 😉
  • Wie exportiere ich eine Platine, sodass sie produziert werden kann? (Gerber–Export)

Im Anschluss wird es wieder in den normalen Austausch übergehen.

Neue Gesichter sind immer gerne gesehen. Alle sind willkommen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Themen sind keineswegs auf den Arduino alleine beschränkt.

Solltest du Anfänger sein, so geben unsere Treffen dir Anreize und Hilfestellungen, die benötigt werden. Aber auch sonst ist der rege Austausch unter Informatikern, Maschinenbauern, Elektrotechnikern, Künstlern und allen anderen Berufsgruppen, die sich bei uns inzwischen eingefunden haben, gegeben. Zur Verbesserung der Lesbarkeit wurde hier die männliche Form verwendet, dies ist aber kein Grund, nicht zu kommen, sollte dieses nicht auf dich zutreffen.
In den übrigen Wochen steht das LeineLab mittwochs ebenso zur Verfügung und kann für private Projekte als Arbeitsplatz, für Workshops oder freien Austausch ebenso genutzt werden. Termine diesbezüglich werden entsprechend bekanntgegeben.

Zur Anfahrt bitte beim Ort auf „Details“ klicken.

Zur Anmeldung der Teilnahme bitte unten eine Buchung beantragen. Dazu musst du dich gegebenenfalls vorher registrieren.

Teilnehmer:

  • Swen L.
  • Rainer Radow
  • mwibbing
  • Karlo_DD7OI
  • Olaf Meier

Bookings

Teilnahme für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Dieser Eintrag wurde von Luca Zimmermann veröffentlicht. Lesezeichen zum Artikel setzen.

Über Luca Zimmermann

Programmiere seit ich 12 bin und habe einen Hang zur Elektronik seit ich denken kann. Studiere aktuell angewandte Informatik an der Hochschule Hannover. Hier moderiere ich das Forum, warte den Server, bin China-Zwischenhändler und kümmer mich um noch so einiges. Beantworte alle Fragen, sofern möglich, gerne auch im Forum. Fast 24/7 erreichbar.