Arduino kompatibel mit einem optischen Messbereich von 340-740nm. 16Bit Analog-Digital Wandler, mit 250kSample/Sek, für das Videosignal vom Spektrometerchip ist onBoard. Die Spektrale Auflösung ist im Bereich von mehr als 100 Milliarden Farben, und damit bestens geeingnet Lebensmittel zu vergleichen. Zum Vergleich: ein günstiger Farbsensor schafft eine Auflösung von ca 16Millionen Farben.
Das Mikrospektrometer wird jetzt ca Ende 2016 als Bausatz für das Bestimmen und vergleichen von Lebensmitteln per Smartphone verfügbar sein.
Gibt’s das pfiffige Spektrometer-Shield irgendwo zu bestellen oder ist das ein selbstentwickelter Prototyp?
Antwort: Das Mikrospektrometer ist im Prototypenstatus. Mitte 2014 wird es als Shield verfügbar sein zusammen mit einer OpenSource Software zur auswertung und visualisierung der Daten auf dem PC.
Hallo,
das ist ein schönes Projekt. Ist es möglich daraus ein Photometer für die Analytik zu bauen oder ist der Sensor dafür zu ungenau?
Der Sensor ist für Analytik-Anwendungen geeignet, möglicherweise ist der Preis des Sensors etwas abschreckend, er beträgt ca 500€. Aber Hoffnung für einen günstigeren Sensor ist in Sicht.
herzliche Grüße
Matthias