Die Maker Faire 2013

Standbeschreibung Maker Faire Hannover 2013Dies sind nur einige wenige Fotos der 1. Maker Faire in Deutschland. Diese fand glücklicherweise auch gleich noch in Hannover statt, weshalb wir uns als Arduino Stammtisch Hannover ebenfalls spontan entschlossen als Aussteller teilzunehmen um hier unsere teils sehr unterschiedlichen Projekte zu zeigen und auch zu erklären.

Trotz höchstsommerlicher Temperaturen strömten an diesem 3. August 2013, einem Samstag, gleich mehrere Tausend Besucher in das Hannover Congress Centrum und den angrenzenden Stadtpark im Zooviertel, der zum Teil als Freigelände vom Veranstalter genutzt wurde. Mit diesem Ansturm hatte vermutlich niemand wirklich gerechnet. In der Halle herrschten nach einem kurzen Regenschauer am Vormittag bereits tropische Temperaturen von knapp 30°C und mehr als  80% relativer Luftfeuchtigkeit. Trotzdem hatten Aussteller wie auch die Besucher den ganzen Tag ihren Spaß, egal ob jugendlich oder auch etwas älter, weiblich oder männlich. Das breite Spektrum an dargebotenen Ausstellungsstücken, Mitmachaktionen oder Darbietungen und auch den Verkaufsangeboten boten allen Beteiligten mehr als nur Kurzweil. Gartenkunst, Lötaktionen, Shows mit Musikmachenden Robotern, animierte Mülltonnen, Quadrocopter Flugshows, Akkuschrauberrennen, 3D Drucker, Steampunk, emailende Telexmaschinen, Raspberry Pi, Arduino und noch so vieles, vieles mehr wurde gezeigt und animierte sowohl zum mitmachen als sicherlich auch zur Umsetzung zukünftiger eigener Ideen. Es ist unmöglich hier alles aufzuzählen. In jeder Ecke, an jedem Stand wurde gefachsimpelt. Die Makerszene in Niedersachsen und Umgebung hat mich wirklich beeindruckt. Noch mehr beeindruckt haben mich persönlich allerdings die vielen Gespräche mit Ausbildern und Lehrern auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen für die Kinder- und Jugendarbeit insbesondere an den Schulen. Ich muss gestehen, mit diesem Engagement habe ich nicht wirklich gerechnet. Zwischenzeitlich sind endlich die ersten Bauteile und Module eingetroffen, mit denen auch ich jetzt anfangen kann die an uns herangetragenen Ideen umzusetzen um dieses Engagement auf unsere Weise zu unterstützen.

Olaf Meier

Arduino Hannover                   http://Arduino-Hannover.de

                                                http://electronicfreakblog.wordpress.com/

 

*Info: In diesem Beitrag verweisen orangefarbende Links auf Affiliates.