Messung der Wassertemperatur im Naturerlebnisbad Luthe

 

Mein Projekt

Ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen bei dem im Naturerlebnisbad Wunstorf Luthe die Wassertemperatur des Schwimmbeckens gemessen und im Internet zur Verfügung gestellt wird.

Der Sensor

Als Temperatursensor wird ein Dallas 18B20 von Maxim eingesetzt. Er hat einen Messbereich von -55°C bis +125°C mit einer Genauigkeit von ±0.5°C. Die gemessene Temperatur stellt der Sensor über den One-Wire Bus als digitalen Wert zur Verfügung gestellt. Das macht die Temperaturmessung mit einem Microcontroller besonders einfach.

Das Wasser im Naturerlebnisbad Wunstorf Luthe ist chlorfrei. Den Dallas Temperursensor gibt in einer gekapselten Bauform. Diese ist bestens geeignet, die Temperatur im Schwimmbecken zu messen. Eine Korrosion ist nicht zu befürchten.

Die Schaltung wird mit 5V Niederspannung betrieben. Das Netzteil ist im Inneren des Verwaltungsgebäudes.  

Die Entwicklungsumgebung

Der ESP8266 wurde mit der Arduino IDE programmiert.

Auf dem ESP8266 wurde eine HTML-Oberfläche programmiert mit deren Hilfe die WLAN-Einstellung konfiguriert wird.

Der ESP arbeitet dabei als Accesspoint. Danach, im laufenden Betrieb, als Workstation.

 

Der Ablauf

Datenflussplan:


Die aktuelle Temperatur des Dallas Temperatursensor 18B20…

 

… wird von einem ESP8266-01 eingelesen und…

… alle 120 Sek. per UDP an den lokalen WLAN-Server übertragen.

 

Der WLAN-Server fügt den Temperaturwert in eine SVG-Grafikdatei ein.

 

Die SVG-Grafikdatei wird an den HTML-Server übertragen.

 

Dort wird die Grafikdatei in die Internet-Seite des Schwimmbades eingebunden.

Im Internet …

 

… erscheint die Grafik mit der Wasser-Temperatur auf der Seite des Schwimmbades

Die Internetseite

So sieht es aus:

Hubert Baumgarten

Web-Link : Naturerlebnisbad Luthe

 

4 Gedanken zu „Messung der Wassertemperatur im Naturerlebnisbad Luthe

  1. Hallo Herr Baumgarten,

    ich bin gerade auf Ihr Projekt zur Wassertemperaturmessung gestoßen, soetwas schwebt mir auch für unser Freibad vor.
    Können Sie mir dabei eventuell weiterhelfen, indem Sie mir eine Teileliste zukommen lassen?

    Viele Grüße,

    Felix B.

    • Hallo Felix,
      die Teileliste ist eigentlich sehr kurz :
      1 ESP8266-01
      1 Dallas Temperatursensor 18B20 gekapselt
      1 Pullup-Widerstand 4,7 KOhm
      1 Spannungsregler 3,3 Volt
      1 Kondensator 100 uF
      1 Netzgerät 5 V
      1 Platine
      1 Gehäuse
      diverse Stecker, Platine …
      2 Meter Software

  2. Hallo,

    in die Web-Seite das Freibads ist eine SVG-Grafikdatei eingebunden. Eine SVG-Datei besteht ja aus Klartext, der die Grafik beschreibt. Es gibt eine Kopiervorlage. Darin ist ein Platzhalter $TEMPERATUR. Ein Programm liest die Kopier-Vorlage der SVG-Grafik ein und ersetzt den Platzhalter durch den aktuellen Temperaturwert Das Ergebnis wird auf den WEB-Server übertragen und wird dort mit dem aktuellen Temperaturwert angezeigt.

    Im Freibad Werther ist das auch realisiert.

    https://freibad-werther.de/

    Hier wird ohne Umwege die SVG-Datei vom ESP8266 erzeugt und per FTP direkt auf den WEB-Server übertragen..

    Hubert Baumgarten

    .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.