Arduino Treffpunkt Hannover beim Glocksee Sommerfest 2015

Am Samstag den 04. Juli hatte der Arduino Treffpunkt Hannover mit einer kleinen Abordnung unseres wachsenden Teams das Leinelab beim Glocksee Sommerfest 2015 unterstützen können.Die offizielle Eröffnung des Festes war von der Glocksee e. V. für Uhr 15:00 vorgesehen. Die Vorbereitungen dafür liefen daher bereits ab 12:00 im Leinelab an. In einigen anderen Gruppen in der Glocksee sogar noch deutlich früher.

Die schlechte Nachricht nun zuerst: Leider lief das Fest auf Grund der extremen hochsommerlichen Temperaturen von nahe an die 40°C nur sehr spärlich an. Nun die gute Nachricht: Auf dem unweit parallel laufenden Schützenfest verirrten sich noch weniger Menschen.

Es war einfach ungewohnt unmenschlich heiß dieses Wochenende. Auch der am

Eingang des Geländes aufgestellte Rasensprenger oder das vom Leinelab bereitgestellte Kinderplanschbecken brachten nur sehr kurzzeitig ein wenig Abkühlung.

Am späten Nachmttag erst füllte sich daher ganz langsam das historische Gelände des ehemaligen Fuhramtsgebäudes. Trotz des schleppenden Anlaufes des Festes hatten wir im Laufe des Tages noch viele interessante Gespräche. Auch unser Löt-Workshop wurde am späteren Nachmittag vermehrt gebucht. Ein elektronischer Würfel mit einem ATTiny85 konnte an unserem Stand unter fachkundiger Anleitung von Mathias M. zusammengelötet werden. Da der abgespeckte Arduino Controller von uns bereits vorprogrammiert war und nur mit bedrahteten Bauelementen zu bestücken war, konnten sogar ungeübtere Menschen schnell zu ihrem Erfolgserlebnis gelangen.

Nachfolgend eine kleine Bildergalerie vom Aufbau vor dem Leinelab.

Glocksee Sommerfest 2015 Leinelab 1Glocksee Sommerfest 2015 Leinelab 4

 

 

 

Glocksee Sommerfest 2015 Leinelab 2Glocksee Sommerfest 2015 Leinelab 10Glocksee Sommerfest 2015 Leinelab 8

 

 

 

Und noch einige weitere Fotos vom Gelände während der Aufbauphase.

Glocksee Sommerfest 2015 Leinelab 5Glocksee Sommerfest 2015 Leinelab 6

 

 

 

Glocksee Sommerfest 2015 Leinelab 7Glocksee Sommerfest 2015 Leinelab 11